Montag, Juni 15, 2009

FC Winkeln : FC Wängi

2.Liga Regional
Sportplatz Gründenmoos
100 Zuschauer

Letzter Spieltag in der 2.Liga. Sponsoren Apero für die Unterstützer des FC Winkeln. Seit dem frühen Nachmittag war der Präsident mit der Aufstellung des Mobiliars beschäftigt. Leider wählte er dafür ein etwas unpassendes Schuhwerk. Die modischen Sandalen sehen vielleicht gut aus. Für das Herumschleppen einer Bar sind sie aber gänzlich ungeeignet, davon zeugen jedenfalls die Blasen an seinen Füssen. Dafür durfte sich das Vereinsoberhaupt während des Spiel zum Small Talk mit den Winkler KMU's begeben, ein Gläschen Weisswein zu sich nehmen, und seinen Füssen Erholung schenken.
Ebenfalls mit einer grossen Leidenschaft für ihren Verein sind die "Infernos Winkeln" ausgestattet. Die junge Fangruppe strozt nur so von kreativen Ideen. Für dieses letzte Heimspiel bastelten sie eine "Choreographie", die sich gegen den ungeliebten Gegner aus dem Kanton Thurgau richtete. Seit dem verlorenen Cupspiel sind die jungen Winkler Anhänger nicht mehr gut auf den Wängener Verein zu sprechen. Wie so oft in Fankreisen, sind die Gründe dafür nicht so leicht zu erklären, doch irgendwie braucht halt jedes "Borussia Dortmund sein Schalke 04, oder jedes Celtic Glasgow seine Rangers.
Im Ruhrpott oder in Schottland sind die Fussballfans jedenfalls nicht viel leidenschaftlicher als die Supporter des West-St.Galler Vereins. Von Anfang unterstützen die Fans, bei diesem bedeutungslosen Spiel ihren Club. Der Jubel ist gross, als Hakan Camur das 1:0 schiesst, und zusammen mit den "Infernos" über den Führungstreffer jubelt.
Leidenschaftlich spielt auch immer Roger Kobler, an diesem Tag gar noch etwas motivierter als sonst. Seine Mannschaftskameraden wählten ihn nämlich zum "Spieler der Saison". Diese Wahl drückt die Werzschätzung der Kollegen gegenüber dem langjährigen Stürmer Haudegen aus. Für einmal konnte er sich deshalb auch schon vor dem ersten Spieltag der neuen Saison, zu einem Weitermachen durchringen. Ein anderer treuer Winkler gab dafür seinen Abschied. Tobias Martin, der Torwart der Schwarz-Weissen, wird die Goalie-Handschuhe vorläufig an den Nagel hängen. Vorläufig schreib ich deshalb, weil so kann man eigentlich nicht aufhören. Martin, der in den vergangen Monaten Ähnlichkeiten mit einem Rotwein aufwies (Stichwort: je älter, je besser), kassierte in den letzten Sekunden seiner Karriere noch den Anschlusstreffer zum 3:1. Darüber regt er sich fürchterlich auf, ganz zu Recht.

Ansonsten gab es an diesem Nachmittag nicht viel Grund zur Aufregung. Die junge Winkler Mannschaft fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Die "Infernos" hatten allen Grund zur Freude, nebst dem Sieg und der gelungen Choreo, brachten sie auch das erste Mal ihr "Inferno Inside" unter die Matchbesucher. In qualitativ hochstehenden Texten berichten sie von Spielen, und ihrem Fan-Leben. Höchst interessant und amüsant die Liedtexte die sie abdrucken und die Umfrage, an der sich jeder Leser beteiligen kann.

Die Winkler Spieler, Fans und Verantwortlichen feierten noch bis spät in die Nacht die gelungen Saison. Bei Steaks, Bier und zweifelhaften Getränken wurde fachgesimpelt, und gerüchtehalber ging das noch ziemlich lange...Verdientermassen.

PS: Bilder der Choreo, ein Besuch lohnt sich.
http://www.inferno-winkeln.de.tl/Bilder.htm

4 Kommentare:

groundhopping.ch hat gesagt…

wo warst du denn beim auswärtsspiel der zweiten mannschaft von winkeln am sonntag (in romanshorn)...?! hab dich dort erwartet. tztztz, nicht mal die zweite mannschaft auswärts fahren. schwach, schwach... ;-)

gossau-fen hat gesagt…

haha :-) tja, wenn ich gewusst hätte, dass sich die schweizer groundhopping prominenz diesen kick gibt, hätte ich evtl.der Alpstein Wanderung, das Spiel Romanshorn:Winkeln vorgezogen :-). gemäss deinem bericht habe ich allerdings nicht viel verpasst.

Stecki hat gesagt…

Alpstein-Wanderung? Ja läufst Du da jeweils mit den Nackedeis mit?

gossau-fen hat gesagt…

haha haha nein nicht wirklich. trotzdem rief mir allerdings jemand "du spinnsch doch" nach. allerdings nicht wegen nicht vorhandener Körperbekleidung ;-)