Vlado Nogic ist nicht mehr Trainer des Fussballclub Gossau. An diese Tatsache muss man sich erst einmal gewöhnen, fast vier Jahre lang war der Kroate Coach bei den Fürstenländern. 3 Saisons davon waren geprägt von Erfolgen und einem stetigen Vorwärtskommen. Nun in der aktuellen Spiezeit häuften sich die Misserfolge, und der Abstieg rückt bedrohlich nahe. Vlado Nogic trat zurück, zum Wohle der Mannschaft, wie er sagt, dadurch sollen beim Team neue Kräfte freigesetzt werden.
Vlado Nogic war in Gossau Unantastbar, eine Lichtgestalt, seine unglaublichen Erfolge mit den bescheidenen Mitteln des FC Gossau, machten ihn zu einer Art Franz Beckenbauer des Fürstenlands. Immer wieder fand er auch gegen klar bessere Mannschaften, dass taktisch richtige Konzept und schockte vorallem in der letzten Saison die arrivierten NLB Konkurrenten.
Nogic war stets symphatisch im Umgang mit uns Fans, auch vor wichtigen Spielen begrüsste er die Leute auf dem Sportplatz per Handschlag. Man merkte, dass er sich beim FC Gossau wohl fühlt. Sein Abgang hinterlässt eine grosse Lücke.
Nogic hat das Potential um in der Zukunft ein Top Team aus der NLB, oder gar eine Mannschaft aus der NLA zu trainieren. Er hat das viel beschriebene Auge für gute Spieler, dies hat er in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen. Seine Personalentscheidungen riefen bei einigen Anhänger zwar manchmal Unverständnis hervor, aber speziell in der letzten Saison behielt er meist Recht. In dieser Spielzeit häuften sich allerdings die Abgänge von verdienten Mannschaftsmitgliedern, da fehlte mir persönlich eine gewisse Nachhaltigkeit in der Kaderplanung. Vorallem weil sich die Mission Klassenerhalt für einen kleinen Verein wie den FC Gossau immer auch als Drahtseilakt erweist. Bei einem Abstieg müsste aller Voraussicht nach, mit einer grossen Kadermutation zu rechnen sein. Da wäre es von Vorteil, wenn man noch den einen oder anderen vereinstreuen Spieler in den eigenen Reihen wüsste. Vlado Nogic war aber davon überzeugt, dass nur mit einer Kaderauffrischung das Ziel Ligaerhalt zu erreichen sei. Nogic kann nun nicht beweisen, ob er mit dieser Meinung richtig lag, diese Aufgabe obliegt nun seinem Nachfolger. Dieser übernimmt sicherlich keinen leichten Job, mit Servette und Locarno duelliert sich der FC Gossau mit äusserst finanzstarken Vereinen um den rettenden 14.Ligaplatz.
Vlado Nogic's Sorge muss das nicht mehr sein, er wird als einer der erfolgreichsten Trainer in die Geschichte des FC Gossau eingehen. Sein sensationeller Aufstieg mit den Ostschweizern war im ganzen Land ein Thema. Unter seiner Ägide fielen die grossartigen Cup Triumphe gegen den FC St.Gallen und Lausanne Sports. Sein Trainergeschick führte den FC Gossau in den Cup Viertelfinale gegen die AC Bellinzona.
DANKE VLADO
und sollte Nogic mit seinem Rücktritt tatsächlich die Trendwende bei den Fürstenländern ausgelöst haben, war auch die letzte Entscheidung von Vlado Nogic als Trainer des FC Gossau, die Richtige.
1 Kommentar:
Was derzeit so frei wäre (gemäss Transfermarkt)...
- Rene van Eck: super
- Egon Coordes: weltklasse
- Klaus Augenthaler: weltklasse
- Alexandar Ristic: geile Type
- Frank Neubarth: naja
- Ede Geyer: vüüürzüüüch Johre long belöögen und betrööögen?
- Ralf Loose: muss nicht sein
- Petar Houbchev: ja der lebt noch, der lebt noch...
- Nevio Scala: wohl eher teuer
- Admir Smajic: warum auch nicht?
- Radu Nunweiler: jawohl! Oder doch nicht?
- Bernd Schuster: nicht wirklich. Wer will schon einen der beim Schwuchtelclub war?
- Foza Tschiri: N I E M A L S !!!
- Willi Entenmann: jepp
- Luiz Scolari: teuer und das Geld nicht wert
- Rainer Zobel: naja...
- Reinhard Stumpf: hmmm... dann kriegen wir sicher auch noch überalterte Brasilianer mitgeliefert...
- H.P. Briegel: den könnt ich mir schon vorstellen
- Gianluca Vialli: ja gut äääh
- Terry Venables: da hat Willi Römer Freude
- Jan Kocian: Leverkusener? Naja, reicht ja für die Barrage!
- Ivica Osim: Itzi bitzi Ibiza?
- Manfred Bender: zuviel Sechzig
- Otto Baric: oh ja! Oder?
- Klaus Toppmöller: Hopp oder Toppmöller! Den fänd' ich gut!
- Velibor Milutinovic: Velibor?
- Paul Gascoigne: Jaaah der wär schon 'was, der wär' schon 'was!
- Karlheinz Pflipsen: Flippi? Ja gut, für Zinna sogar jederzeit einwechselbar!
- Bernd Krauss: Solange er keine Peter Krauss Lieder singt
- Uwe Reinders: ok...?
- Wolfgang Feiersinger: Ne, zuviel Friseurkosten für den Verein
Bleibt echt nicht viel übrig, verdammt!
Kommentar veröffentlichen