Montag, Dezember 17, 2007

AC Bellinzona : FC Gossau 2:1

Cup-Viertelfinale
Stadio Comunale
3'500 Zuschauer



"Kick it like Kubilay" stand überall auf grossflächigen Handy-Werbeplakaten in Bellinzona. "Kick it like Kubilay", genau das wünschten wir uns für die Gossauer Stürmer am heutigen Tag, einen Torinstinkt wie Türkyilmaz in zu seien besten Zeiten besessen hatte.

Es war ein relativ grosses Grüppchen von Gästefans, das sich im alten aber gemüchtlichen Stadio Comunale in Bellinzona eingefunden hatte. Nebst den üblichen Auswärtsfahrern des FC Gossau hatten sich ziemlich viele aus der St.Galler Fanszene zu diesem für den FC Gossau historischen Cupspiel eingefunden. Mit Zug, Auto, Car oder "Büsli" hatten sich wohl insgesamt gegen 150 Ostschweizer im sonnigen Tessin eingefunden. Im Zug gab es wohl zum ersten Mal in der Geschichte des FC Gossau, einen reservierten Wagen für die Fans.

Nebst vielen bekannten Gesichtern, erblickte man im Stadion auch einen Spielerscout des FC Luzern, den wir von den "Nati" Reisen her kennen. Die Hoffnung unserseit war gross, dass uns die Präsenz eines letztjährigen Cupfinalist Glück bringen würde, hatten wir doch auf der Hinfahrt schon ein bekanntes Gesicht aus der Luzerner Fanszene getroffen, das sich gerade auf den Weg zu einem Auswärtsspiel des AC Como machte. Vielleicht ein Zeichen, vielleicht sollte der FC Gossau ja diese Saison im Cupfinal stehen?

Auch die für Ostschweizer angenehmen Temperaturen und das herrliche Wetter liessen uns optimistisch in diesen Cup Nachmittag schauen. Beim Einlaufen der Spieler enthüllten wir unser Transparent "Wunder Nr.4", das den Spielern noch mehr Motivation für die kommenden 90 Minuten bringen sollte. Anfangs lief das ganze Spiel auch genau nach Gossauer Geschmack, die Tessiner waren zwar überlegen, konnten aber nicht viel gegen die Gossauer Abwehr ausrichten. Die Euphorie im Gästesektor wurde immer grösser, Bellinzona war nicht so stark wie befürchtet und das eine oder andere Bier (Eichhof, wo wir wieder bei den Luzernern wären) trugen das Übrige zur guten Stimmung bei. Was wohl auch noch erwähnt werden sollte, die mitgebrachten Fahnen der Gossauer Fans füllten den ganzen Zaun des Gästesektor aus (und der war nicht gerade klein) wohl auch einmalig in der Geschichte des FC Gossau. Der erste Tiefschlag kam dann kurz vor der Pause, als der FC Gossau einen vermeintlichen Penalty kassiert. Darko "die Wand" Damjanovic war zwar noch dran, aber es stand trotzdem 1:0 für die Ticinesi.

Nach der Pause präsentierten wir unser Spruchband "MIT GOSSAU ZAUBERN-STATT MIT SG ABSTEIGEN"! Eine Reaktion auf mögliche Abwerbeversuche von Seiten des FC St.Gallen. Das Transparent hat seine Wirkung nicht verfehlt, nach dem Spiel wurden wir von einem Gossauer Spieler für die Idee gelobt. Hoffentlich war auch jemand vom FC St.Gallen zu gegen...
Zurück zum Spiel, die Gossauer waren nun überlegen, und erarbeiteten sich die eine oder andere Chance und der Jubel war schier grenzenlos, als Thomas Knöpfel mit einem sehenswerten Treffer das 1:1 erzielte. Doch leider nur einige Minuten später, erzielte der AC Bellinzona, aus stark abseitsverdächtiger Position das 2:1. Gossau erholte sich allerdings schnell und Safet Etemi erzielte das vermeintliche 2:2. Das der Schiri allerdings nicht gab, warum auch immer? Sogar AC B Legende Kubi Türkyilmaz sagte im Tessiner Fernsehen, dass er keine Abseitsposition erkennen könne. Tja, der SFV wünschte sich wohl eine Tessiner Mannschaft im Halbfinale und der Fussballverband hatte dann auch seine Tessiner Mannschaft im Halbfinale. Die Ostschweizer gaben zwar nochmals alles, wie gewohnt, aber es reichte nicht mehr. Die Entäuschung war zwar sehr gross, aber trotzdem dürfen die Spieler sehr stolz sein auf ihre Cup Saison. Immerhin wurde der FC St.Gallen ins Tal der Tränen gestürzt und der FC Lausanne wurde ebenfalls aus dem Wettbewerb geworfen.

Nach dem Spiel machten wir uns wieder mit unserem Extrawagen (man waren wir stolz :-)), auf ins kalte Fürstenland. Nach diesem ereignisreichen Tag hatten wir die Gewissheit, dass Luzerner halt doch kein Glück bringen, dass "Kick it like Kubilay" nicht funktioniert, wenn der Schiri ein Fan des Heimverein ist und das wir uns auf eine tolle Rückrunde freuen können.

PS: Bilder folgen

Keine Kommentare: