Mittwoch, Juli 11, 2007

FC Schaffhausen : FC Bayern München


Freundschaftsspiel
0:4

Stadion Breite
7'300 Zuschauer (ausverkauft/Stadionrekord)

Einige Minuten vor Spielbeginn ergatere ich mir, mit meinem kostenlosen Ticket, einen Stehplatz mit guter Übersicht auf das Spielfeld im Stadion Breite. Vor mir steht ein Teenager mit dem neuen Ribery Trikot, dass er sich wohl vorhin beim FC Bayern Fanshop gekauft hat. Jedes Mal wenn der flinke Bayern Einkauf fortan in der Nähe von uns stehen sollte, schrie er lauthals "Hey Ribery" wohl in der Hoffnung der französische Vize-Weltmeister würde ihn erhören.
Apropos Vize-Weltmeister, der andere grosse Einkauf des FC Bayern München, Luca Toni stand auch auf dem Feld. Die erste Ballberührung missriet im gründlich, was schon zu den ersten fachmännischen Kommentaren im Publikum führte, "Das reicht nicht für Bundesliga" meint ein Schwabe, ein Schaffhauser gröllt: "Du wötsch Weltmeister sie? He,du? Hahaha!"


"Mamma Mia" gut hörbar, regt sich Luca Toni über einen nicht gegebenen Freisstoss auf, seinem jungen Gegenspieler Peter Läng ist das fast peinlich. Eine gewisse Ehrfurcht scheint vor dem Ex-Florenzer mit der imposanten Grösse schon vorhanden zu sein. Die Schaffhauser halten allerdings gut mit, lange steht es 0:0. Dieses ausgeglichene Resultat passt zur Volksfeststimmung auf der Breite, die Schaffhauser werden in der neuen Saison kaum noch fussballerische Leckerbissen sehen. Der Absteiger trifft in der kommenden Spielzeit auf Gegner wie den SC Cham oder den FC La Chaux de Fonds.



Ein Zürcher mit Anzug an und Bayern Schal um den Hals, fragt in die Runde, welche Rückennummer der Salihamidzic trage? Der habe doch die Nr. 18 und nun spiele doch der Nebenmann vom Toni mit dieser Nummer? Fussballsachverstand findet man bekanntlich bei solch Freundschaftsspiel-Volksfesten wenig, und Bayern Fan zu sein gehört wohl mittlerweile auch in den besseren Kreisen zum guten Ton.
Bayern kombiniert ab der 37.Minuten wunderschön. Ze Roberto und Luca Toni sorgen vor der Halbzeit für die 2:0 Führung. Danach rotiert Ottmar Hitzfeld, trotzdem erzielen die Müncher noch zwei weitere Treffer durch Miro Klose, den Mann mit der Nr. 18, und wiederum Luca Toni.

Für die Kinder und Jugendlichen fängt das Spiel erst jetzt richtig an, unzählige Minderjährige stürmen zum Car des FC Bayern. Drinnen sitzt der neue Bayern-Argentinier Sosa und winkt, die Reaktion ist frenetisch:"Häsch gseh dä Schweinsteiger häd gwunke"! Wie heisst es so schön, allein der Glaube daran zählt. Zwei Mädchen halten einen Doppelhalter hoch darauf steht "Miro ich will ein T-Shirt von dir", Klose behälts aber an.
Einige Italiener die beim Spiel neben mir standen halten eine AC Florenz Fahne hoch, sie müssen schon länger hier stehen, denn als der Italiener in der 68 Minute das Spielfeld verliess, sahen sie auch keinen Grund mehr im Stadion zu bleiben.

"Danke nochmals für das zahlreiche Kommen, Danke vielen Dank, im Namen des FC Schaffhausen!"der Stadionsprecher kann sein Glück über den grossen Zuschaueraufmarsch immer noch nicht fassen. Für die Munot-Städter ein Höhepunkt in ihrer Geschichte, für den FC Bayern nur ein gewöhnliches Testspiel mit kreischenden Teenies, Volksfeststimmung und einem klaren Sieg.

Man kanns mögen oder nicht, für mich steht fest, es war mein erstes und letztes Bayern Freundschaftsspiel, aber das Falkenbier war in Ordnung und auch der Kartenpreis hat gestimmt.

Keine Kommentare: