Mittwoch, Februar 10, 2010

Die lieben Deutschen

Die Allerbesten in jedem Sport. Die Steuern hier sind Weltrekord. Bereisen sie Deutschland und bleiben sie hier. Auf diese Art von Besuchern warten wir. Es kann jeder hier leben, dem es gefällt. Wir sind das freundlichste Volk auf dieser Welt. Nur eine Kleinigkeit ist hier verkehrt! Und zwar, dass Schumacher keinen Mercedes fährt.

Vor einigen Jahren landeten "Die Prinzen" mit diesem Liedchen einen grösseren Hit in unserem Nachbarland. Schuhmacher fährt zwar mittlerweile bei Mercedes, aber das mit den Steuern, da sind die Deutschen immer noch bei den Weltbesten. Bis anhin schaufelten einige Vermögende ihr Geld darum über den Bodensee rüber. Dies soll sich ändern, die Germanen und auch einige sonstige Völker wollen dem eidgenössischen Bankgeheimnis nun an den Kragen…(wie ich finde zurecht, das Bankgeheimnis ist ein Überbleibsel aus der Zeit des kalten Kriegs)

Ja,ja Deutschland vs. Schweiz, Käsefresser gegen Sauerkraut Vertilger. Das ewige Duell, dass aber nur in der Schweiz als solches angesehen wird. Es ist doch wie bei einem Champions League Spiel FC Basel : FC Bayern München. Für die einen der Match des Jahres, für die anderen die belächelte Pflichtübung. Während die Schweizer bis vor kurzem beim grossen Nachbarland vorallem als "Niedlich" angesehen wurden, wegen den Bergen, Heidi, Schoggi und vorallem dem lustigen Dialekt ("Grüzzzi"), stossen deutsche Bürger bei uns nicht immer auf Gegenliebe. Oft werden sie hinter vorgehaltener Hand, als Laut oder wahlweise arrogant empfunden.

In der letzten Woche wurde in den deutschen Medien für einmal ein anderes (nicht so niedliches)Bild der Schweiz präsentiert. Von "Weltwochen"-Köppel bis zum Vaterlands Liebenden Ulrich Schlüer tummelte sich so einiges auf den Kanälen der deutschen Sender. Vorallem die Schweizer Rechts-Konservativen durften da ihre Thesen zum Bankgeheimnis und zum schweizerisch-deutschen Verhältnis vertreten. Dies ist allerdings nicht wirklich repräsantiv, war aber wohl für die Quote bei den TV Kanälen gut.

Was denkt der Schweizer Durchschnittsbürger über die Deutschen? Was stört ihn, was regt ihn auf, oder was neidet er den Leuten aus dem "grossen Kanton"?
(wie immer satirisch und ganz und gar subjekiv)

1) die deutsche Nationalmannschaft ist 3x Fussball Weltmeister, die Schweiz holt wahrscheinlich Olympiagold beim Skicross.

2) sie bauen ihre eigenen Autos, wir bauen lediglich Hürlimann Traktoren.

3) Deutschland liegt am Meer, wir nur am "schwäbischen Meer".

4) Lothar Matthäus heiratete erst ein einziges Mal eine Schweizerin, also nur in 25% seiner Ehen.

5) Boris Beckers Besenkammer Geschichte ist in unserem Nachbarland immer noch bekannter, als die Erfolgsvita von Roger Federer

6) einige ihrer Fernsehsendungen haben eine verstörende Wirkung auf unsere Jugend. Plötzlich wollen untalentierte Personen vorsingen, vortanzen, "vormodeln", oder auch nur eine Nanny im Haus, wenn die Kleinen mal nicht richtig spuren.

7) Die Gruppe "Rammstein" ist weltberühmt, "Züri West" hält man ausserhalb der Schweiz wohl für eine Autobahnausfahrt. In Deutschland denkt man zudem, dass wir den ganzen Tag nur die "Best of DJ Bobo" CD hören.

8) am Ballermann 6 kriegt man nur deutsches Bier und deutsche Würste. Dabei sind unsere Würste besser.

8) sie bezahlen auf dem Schwarzmarkt 2,5 Millionen Euro für eine CD mit Bankdaten, währenddesen ein Bundesligaclub nur 2 Millionen für unseren talentierten National Torhüter rausrücken musste.

9) Sie sind die Hauptkonkurrenten für die guten Liegestuhl Plätze beim Strandurlaub in der Türkei.

10) wir kennen ihre Hauptstadt, die meisten von uns waren sogar schon mal da. Sie hingegen denken immer noch unsere heisse Zürich.

11) sie haben die Düsseldorfer Altstadt und die Reeperbahn zum abfeiern, wir hingegen ähhmmm ähhmmm ach ja gut bald mal ein Doppelkonzert von U2 .

12) die schönste Frau der Schweiz muss sich die Moderation der grössten deutschen TV Show mit einem blonden Herren aus der Gummibärchen Werbung teilen.

13) Deutschland wurde vor 20 Jahren einfach nochmals ein Stück grösser. Dank Gletscherschmelzen wird die Schweiz hingegen immer kleiner.

Zum Schluss ein passender Ausschnitt aus dem vorzüglichen Schweizer Satiremagazin "Nebelspalter":
Damit sich Schweizer Sportler bei den olympischen Spielen in Vancouver verständigen können, wurden die gängisten Phrasen übersetzt:

Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung spricht Deutsch.
Übersetzung: Many people in Switzerland are Germans.

PS: ich mag Deutsche!!!

Keine Kommentare: