Montag, September 28, 2009

FC Lugano : FC Gossau 7:0

Gästeblog von Dani:
(PS: es war extrem mühsam für den Blog Betreiber jemanden zu finden, der einen Text zu diesem Ereignis vom letzten Samstag schreiben mochte)

NLB
FC Lugano – FC Gossau, 26. September 2009, 700 Zuschauer

2:0 lag man hinten, in der 89. Minute. Da ging ein Kollege kurz aufs Klo und traute seinen Augen nicht: Etemi und Idrizi „drehten" den Rückstand und entführten einen sehr verdienten Punkt aus Lugano.
Zwei Jahre ist das her. Danach folgte eine weniger schöne 0:4 Niederlage in Lugano. Und was erwartet uns an diesem Samstag? Die Vorzeichen stehen super: 0:7 Gegentore in den letzten beiden Ligaspielen, dazwischen ein Sensationsauftritt im Glarnerland. Nichts desto trotz gab es Leute, die scheinbar ernsthaft an ein Unentschieden im Tessin glauben. Böse Stimmen im Zug sprachen jedoch davon, dass eine 0:3 Niederlage „fast schon wie ein Unentschieden" wäre.
Im Cornaredo traf die 12-füssige (tönt doch besser wie 6-köpfige…) Gossautruppe auf einen weiteren Kollegen, der im schönen Süden der Schweiz ein paar Ferientage verbrachte. Eigentlich ein gutes Omen - war das doch der Kerl, welcher mit seinen Klobesuchen die Tore nicht gesehen hat - damals…
Also, Anpfiff: Sehr viele Torchancen seitens Lugano, ab Spielbeginn! Eigentlich fast erstaunlich, dass erst in der 14. Minute das 1:0 gefallen ist. Kurz darauf wurde ein Tor von Gossau wegen Abseits (glaube ich…) annulliert, womit Gossau weiterhin im Rückstand lag.
In der 20. Minute ging bei der Feuerwache hinter der Haupttribüne ein Alarm ein. Die Truppe rückte aus, fuhr ums Stadion um in einem Quartier – irgendwo hinter der Gegentribüne – entweder einer Übung oder aber einem Fehlalarm auf den Grund zu gehen. Ernst war es scheinbar nicht, da die Fahrzeuge nach wenigen Minuten den Rückzug antraten. Zur Halbzeit trafen dann die ersten SCB-Fans in Lugano ein. Oberkörperfrei stiegen sie aus den Dachluken der Busse, mit denen sie wohl nicht ganz nüchtern in Lugano angekommen sind. Die Lugano-Fans (Fussball) interessierten sich vorübergehend nur noch dem Geschehen hinter der Heimkurve. Mehr war aus der Gästekurve leider nicht zu sehen.
Gegen 0020 "landete" die mitgereiste Truppe wieder in Gossau. Ein weiterer Tessinausflug nahm sein Ende.
Wundert sich die Leserschaft, dass der Spielbericht mit Minute 20 endet? Dazu gibt es folgendes zu sagen: der Schreiber ist nicht in der Lage, das alles in Worte zu fassen. Zum Einen, weil man nicht ohne Kraftausdrücke auskommen würde - zum Anderen, weil der hier Schreibende die Meinung vertritt, dass das in Lugano erlebte von anderen Stellen erklärt werden muss!
Als letzte Anekdote: keine 24 Stunden nach Abpfiff begegneten mir 2 Männer in Anzügen. Was hielten sie mir unter die Nase? Eine religiöse Zeitschrift, "Erwachet". Meine Gedankengänge dazu müssen kaum mehr tiefer erläutert werden (kartonweise, mindestens...).

6 Kommentare:

gossau-fen hat gesagt…

wie sagt man so schön, aus familiären gründen war ich verhindert diesem spiel beizuwohnen...ich kann jetzt nicht sagen, dass ich es grossartig bereue :-). meine schwester fragte mich am Vortag, ob sich in ein Spielbesuch lohne. Ich sagte: "jo i 9 vo 10 Fäll lohnt sich das nöd, aber s'tessin isch landschaftlich herrlich"...mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen @dani: übrigens finde ich deinen Vorschlag den Spieler Buttons oder Aufkleber mit der Aufschrift "0:7 ich war dabei" zu schenken eine grossartige Idee.

günther hat gesagt…

zu erwähnen sei noch, dass der berichte-schreiber ein neues Handy hat =)) (Insider)

gossau-fen hat gesagt…

flog das alte handy richtung spielfeld cornaredo? :-))))

Anonym hat gesagt…

"i meine was sölls"

günther hat gesagt…

ebe gell

Anonym hat gesagt…

@ Anonym

Yeah, der gute alte Jack :-) !