Der Fussballverein RB Leipzig wurde im Mai dieses Jahres gegründet. Der Club übernahm die Lizenz des SSV Makranstädt und startet nun anstelle dieses Vereins in der fünftklassige Oberliga Nordost. RB Leipzig ist der kleine Bruder von Red Bull Salzburg, und soll über kurz oder lang die ostdeutsche Macht in der Fussball Bundesliga werden. Im Gegensatz zu den österreichischen Fussballfunktionären, die wohl sogar ihre eigene Grossmutter mit einem Sponsorennamen auststatten würden, sind die Entscheidungsträger beim sächsischen Fussballverband deutlich traditionsbewusster. So mussten die Dosenhersteller schon sehr kreativ sein, um das Kürzel ihrer Marke in den Vereinsnamen einzubauen. Das Logo wurde dagegen schon zum x-ten Mal vom Fussballverband abgelehnt, weil es eine zu starke Ähnlichkeit zum Sponsorensignet aufweist.
Die Fans der beiden Leipziger Traditionsvereine, Lokomotive Leipzig (Finalist Europapokal der Pokalsieger 1987) und Sachsen Leipzig (2facher DDR Meister) laufen logischerweise Sturm gegen dieses Projekt des österreichischen Brause-Giganten in ihrer Stadt. Im Gegensatz zur deutschlandweit ebenfalls nicht sonderlich beliebten TSG Hoffenheim, steht bei RB Leipzig offensichtlich nur das Marketing für ein Produkt im Vordergrund.
Wenigstens ist das Einbauen von Sponsorennamen in der Schweiz und Deutschland (noch) verboten. Wo die Ausschlachtung von Vereinsnamen enden kann, hat man schon mehrfach in Österreich sehen können. Hier wieder einmal aus aktuellem Anlass eine Hitliste der lustigsten Clubnamen....(leider eigentlich ganz und gar nicht witzig)
(Liste aus dem Magazin "Ballesterer" Juli 2009)
SV Gerngross Salzburg (Einkaufszentrum)
GAK Ringschuh (Schuhhandel)
FC Salesianer Miettex VÖEST Linz (Miettextilien+Waschraumhygiene)
SV Marc O'Polo Ried (Modehersteller)
KSV Superfund (Hedgefonds)
SV PlusCity Pasching (Einkaufszentrum)
Eismann Vienna (Tiefkühlservice)
SV Komm und Kauf Vorwärts Steyr (Einzel und Versandhandel)
SV Fliessen Nessl Spittal (Fliessen und Sanitär)
ASK Royalspeed Klingenbach (Spedition)
SV Austria Alu-Guss Braunau (Automobilzulieferer)
SV Supper Flavia Solva (Software Händler)
SEZ Power Horse Bad Bleiberg (Energydrink)
SV Bio Perlinger Wörgl (Naturprodukte)
Wie schrieben es Leipziger Fussballfans so treffend auf ein Transparent
"Hände weg von unserem Sport, in Leipzig und an jedem Ort"
4 Kommentare:
Der absolute Tiefpunkt war für mich die Manschaft interwetten.com, wo nicht einmal mehr eine Herkunftsbezeichnung im Vereinsnamen auftauchte (Untersiebenbrunn.
Ganz grosses Kino ist auch der neue Name des Stadions in Ried im Innkreis: Keine Sorgen Arena...
RB Leipzig zum Auftakt nur 1:1 gegen die Zweite aus Jena - und scheinbar mit Gegenständen eingedeckt...
lustige entscheidung, auf dem nebenplatz in jena zu spielen ;-)
und hier
http://www.youtube.com/watch?v=PBGQqMf4NjU
Kommentar veröffentlichen