Montag, August 10, 2009

FC Gossau : FC Wohlen

NLB
Stadion Buchenwald
1:3
870 Zuschauer

Kann man es fast schon Euphorie nennen? Jedenfalls war der Andrang bei diesem Heimspiel, für Gossauer Verhältnisse ziemlich gross. 870 Zuschauer wollten Zeuge sein, wie das Team von Alex Kern den ersten Saisonsieg einfährt. Leider sollte dies nicht gelingen…und man war sogar weit davon entfernt die 3 Punkte einzufahren.

Bei endlich mal sommerlichem Wetter in der Ostschweiz starten die Gossauer nervöser in die Partie, als noch gegen Lausanne oder Servette. Aus einer solchen Unkonzentriertheit entstand auch das 1:0. Ein hart gepfiffener Penalty nach einem groben Fehlpass des FC G Goalie. Dies brachte dann auch einige Stimmen im Heimpublikum zum Schweigen, die Christian Leite schon im erweiterten Aufgebot der brasiliansichen Nationalmannschaft sahen. Der untypischte Südamerikaner im Aufgebot der Fürstenländer besitzt aber zweifellos die Fähigkeiten ein sicherer Rückhalt für die Ostschweizer zu werden. Interessant sind auch die Pro Damjanovic, Pro Leite Diskussionen auf de Holztribüne Buchenwald. Man wird Ende Saison sehen, ob die Fans des kultigen Ex Torhüters, oder die Anhänger von "Leitinho" Recht behalten werden.
Kurz vor der Pause machten die Gossauer den Rückstand wieder wett, der stark spielende De Lima erzielte das 1:1. Der Jubel fiel wieder äusserst euphorisch aus, glücklicherweise probierte sich der Brasilianer nicht in Kampfsportarten aus, wie sein Kollege Ibrahimi beim Lausanne Spiel, sondern herzte "nur" überschwänglich seinen Cousin am Spielfeldrand.

Während der Halbzeitpause betätigte sich erstmals "Field Reporter" Stieven Müller. Es gab ein Mobiltelefon zu gewinnen, dazu musste man das Matchprogramm vom letzten Spiel dabei haben. Es wurde eine schwierige Feuertaufe für Showmaster Müller, er musste schon sein ganzes Improvisationstalent mitbringen, dass seine Premiere nicht völlig in die Hose ging. Das Problem war nämlich, dass die ersten gefühlten hundert Nummern keinen Gewinner ergaben. Da schlichtweg wohl die wenigsten Zuschauer ihr Matchprogramm vom letzten Mal dabei hatten. Irgendwann kurz vor Anpfiff der 2. Halbzeit, ergab die Auslosung doch noch zwei Gewinner, just ein Vater und seine Tochter hatten jeweils das passende Matchheft dabei. Soll jemand noch behaupten, Gossau sein kein Dorf…
Die Vertreter der angereisten Presse werden die Pausenunterhaltung ebenfalls mit Interesse verfolgt haben. Kurz vorher wurden sie gar vom Gossauer Stadionsprecher per Lautsprecherdurchsage begrüsst „very welcome“. Ein Vertreter einer internationalen Fussballzeitschrift, und zwei Leute von der Freien Wiener Presse. Groundhopper hat man heute übrigens keine gesehen, auf den Stehplätzen.

Josip Solijc der kroatische Innenverteidiger hätte bei dieser Begegnung auch besser auf der Tribüne Platz genommen. Nachdem er bereits den Elfmeter in der ersten Hälfte verursacht hatte, ging auch das 1:2 auf seine Kappe. Hoffen wir, dass dieses Spiel für die Neuverpflichtung ein einmaliger Ausrutscher war, wie z.b. "Oesch die Dritten" auf Nummer 1 in den Schweizer Charts. Danach war irgendwie die Luft draussen, im Angriff war so viel los wie an einer "Streetparade After Hour Party" Sonntags um Neun Uhr morgens. Im Sturm sollte, wenn möglich, noch jemand verpflichtet werden. Ansonsten wird das ganz schwierig mit dem Ligaerhalt.

Trotzdem ist zu hoffen, dass die Mannschaft bei den nächsten beiden schwierigen Auswärtsspielen (Locarno+Kriens), wieder an die Leistungen der ersten beiden Partien anknüpfen kann. Alleine schon, weil dann wieder etwa 800 Zuschauer gegen den FC Schaffhausen vorbeischauen würden. Ansonsten wird das ganz schwierig für "Showtalent" Stieven Müller und seine Handy Verlosung.



Matchprogramm mitnehmen!!! :-))

Keine Kommentare: