So nun also zum letzten Teil der satirischen Jahresvorschau 2009. Diese zwei letzten Monate haben es in sich, die Ereignisse überschlagen sich.
November:
-Espen Trainer Ciriaco Sforza wird, nach 10 sieglosen Spielen nacheinander, entlassen. Mäzen Edgar Oehler spricht von einem grossen Missverständnis. Ein Problem ist sicher die hohe Abfindung die Sforza vertraglich vereinabart hat. Bei einer vorzeitigen Entlassung vor dem Jahr 2028 stehen dem ehemalig (gefühlt) besten Mittelfeldspieler Europas 2 Millionen Frannken und 30 Member Cards für die örtliche Szene Disco zu.
Nachfolger des ehemaligen Schweizer Nationalspielers wird der Österreicher Kurt Jara, dieser bringt Toni Polster als Assistenztrainer mit. Sforza unterschreibt unterdesen beim 1.FC Kaiserslautern (es wächst zusammen, was zusammen gehört)
-Die ganze Schweiz und ganz Österreich fiebert den Entscheidungsspielen um die WM Qualifikation entgegen. Völlig überraschend rückt Marco Streller ins Aufgebot der Schweizer Nati. Nachdem sich Thomas Häberli und Reiner Bieli verletzt haben, fehlt den Eidgenossen ein Joker. Streller kommt quasi direkt von der Imbissbude auf Mallorca, ins Trainingslager der Schweizer eingeflogen. Der ehemalige Basler Stürmer hat ein paar Kilo zu viel auf den Rippen und sein Zimmerkollege beschwert sich, dass Streller in der Nacht immer was von "Mit Senf oder Mayo?" schwafelt.
-Mit Captain Johann Vogel grüsst der FC Gossau von der Tabellenspitze der NLB. Zu einem heissen Duell kommt es im Monat November. Vogel trifft mit den Fürstenländern auf den Tabellenzweiten FC Wohlen, mit Köbi Kuhn auf der Trainerbank. Der Mittelfeldstratege der Gossauer schiesst zwei Tore zum Sieg, und lässt es sich nach den Treffern nicht nehmen, mit einer Kopie des EM Pokals vor der Wohlener Trainerbank rumzutanzen.
-Der Stürmerstar des FC Sion Miroslav Klose und Schlagersternchen Francine Jordi räkeln sich, für ein Foto Shooting der Schweizer Illustrierten, auf dem tigerfarbenen Sofa ihrer Eigentumswohnung in Visp. Das Traumpaar plant ihn Kürze eine pompöse Hochzeit auf dem Matterhorn.
-Die Schweiz gewinnt ihr Heimspiel gegen Österreich mit 2:1. Alex Frei schiesst zwei Tore. Für den Anschlusstreffer ist der mittlerweile 40jährige Ivica Vastic besorgt. Ösi-Trainer Christan Gross und Assistenztrainer Herrmann Maier zeigen sich zufrieden mit dem Resultat. Motivationskünstler Gross lässt vor dem Spiel ein Double des verstorbenen Austro Pop Stars Falco in der Kabine aufreten, dieser gibt innbrüstig eine Version von "Rock me Amadeus" zum Besten.
-150'000 Schweizer Fans reisen mit Extrazügen ans Rückspiel nach Wien. Die Karten werden zu Höchstpreisen gehandelt. Das Ganze ist eine riesen Sache u.a bestreiten Simon Ammann und Andi Goldberger am Nachmittag ein Skispringen am Wiener Prater. Kliby und Caroline und DJ Ötzi treten im Showprogramm eines Bierzelts vor dem Stadion auf.
Das Spiel selber verläuft äusserst spannend. Österreich führt lange mit 1:0 ehe Marco Streller mit seinem ersten und letzten Ballkontakt das 1:1 erzielt. Die Schweiz fährt zur WM nach Südafrika. Streller spicht im Interview von Expansionsplänen seiner Würstchenbuden-Kette nach Kapstadt, und Alex Frei stellt bereits sein neues Buch vor "Der Weg von Alex Frei und dem Rest an die WM 2010".
Dezember:
-Die Berner Young Boys besiegen in der Champions League Gruppenphase den RED BULL Traditional Soccer Club Hoffenheim-Salzburg mit 2:0. Mäzen Dietmar Hopp tobt und erwägt nun auch noch eine Fusion mit dem Verein FC Magna Wiener Neustadt. "Wir müssen uns endlich eine eigene Identität schaffen", so der Milliardär.
-Skandal im Bundeshaus. Die Ersatzwahl von Bundesrat Couchepin gerät für die FDP zum Desaster. Die SVP Politkerin Jasmin Hutter gelingt der Einzug in den Bundesrat. Sie wird neue Innenministerin. Schon in den ersten Tagen ihrer Amtszeit sorgt sie für grosse Verwirrung in Bern. Sie ruft die unabhängige Republik Rheintal-Chancental aus. Als Staatspräsident setzt sie Christoph Blocher ein, Vizepräsident wird Christoph Mörgeli.
Nationaltrainer der neuen Republik wird, wenig überraschend, der bisherige FC Wohlen Trainer Köbi Kuhn.
-Hedge Fonds, diese verdammten Hedge Fonds…Ex UBS-Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel kämpft als FC Sion Vorsitzender ziemlich verzweifelt gegen den Konkurs seines Vereins. Uli Hoeness ist bereits weg ("die Ratten verlassen das sinkende Schiff"), und wird Mangager bei RED BULL /Magna Traditional Soccer Club Hoffenheim-Salzburg-Wiener Neustadt since 1692.
ein ereignsreiches Jahr geht zu Ende, Phillip Degen gewinnt mit den "New Kids on the Block" einen Grammy für den besten Live Act 2009, Lothar Matthäus verliebt sich in die 19-jährige Tochter des Gladbacher Platzwarts, die Republik Rheintal-Chancental gewinnt gegen England ihr erstes Länderspiel (Stadion Sunnebräu, Widnau 42'000 Zuschauer) und Alex Frei qualifiziert sich für die Fussball Weltmeisterschaft 2010.
alles wird gut….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen