Donnerstag, November 13, 2008

25 Euro Strafe fürs Fahnen schwenken...

am heutigen Tag, gibts gleich zwei Blogs. Beide behandeln das Thema Zivilcourage. Es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich nicht alles gefallen lassen.

Bald ist es 18 Monate her, seit ich das letzte Mal ein Spiel des FC Bayern München verfolgt habe. Vor gut 2 Jahren wäre es für mich noch undenkbar gewesen, mehrere Wochen ohne ein Spielbesuch des Münchner Vereins zu verbringen. Doch immer wiederkehrende Schikanen und Repressionen gegen Fans, durch die Polizei und auch durch die Vereinsführung, trieben mich immer mehr von meinem damaligen Lieblingsverein weg. Es war ein schleichender Prozess.

Jahrelang besass ich eine Dauerkarte in der Südkurve, und war fast in jedem Bundesliga Stadion, an einem Auswärtsspiel. Viel Geld ging drauf, für Europapokalfahrten in verschiedenste Länder. Diese Reisen werden für immer in meiner Erinnerung bleiben. Absolut unvergesslich das Champions League Finale in Mailand 2001.
Die Liebe endgültig zum Erlöschen brachte ein Schreiben des FC Bayern München, indem über 500 Fans unter anderem auch mir, die Dauerkarte entzogen wurde, aufgrund von Vorfällen rund um ein Auswärtsspiel, an dem ich und viele andere der "Abgestraften" nicht einmal anwesend waren.

Ich habe diese Distanzierung vom FC Bayern allerdings nie bereut. Gerade in den letzen Wochen nahm die Repression gegen Fussball Fans in München wieder neue, immer abstrusere Formen an, was folgender Textauszug mehr als verdeutlicht.

Nachdem es bei den vorherigen Spielen immer wieder zu Zwischenfällen gekommen war, unverbesserliche so genannte Fans schwenkten unerlaubterweise Fahnen, die die Länge von 1 m überschritten, nur durch ein beherztes Eingreifen der Polizeikräfte konnte Schlimmeres verhindert werden, intensivierten die Einsatzkräfte beim Spiel FC Bayern – Arminia Bielefeld nun ihre Bemühungen. Der Block der Problemfans wurde mit 30 zusätzlichen Kameras überwacht und 80 Zivile mischten sich unter die Fans. Durch diese Maßnahmen konnte verhindert werden, dass es zu weiterem illegalen Fahneschwenken kam

Während sich im restlichen Deutschland, die Situation in den Kurven betreffend Fanutensilien leicht verbessert hat, ist genau das Gegenteil in der bayrischen Hauptstadt eingetreten. Bei einem Spiel im Münchner Stadion wurde kürzlich ein Fan festgesetzt, und mit einer Busse von 25 Euro bestraft. Sein Vergehen? Die Fahne war zu lang....! Ein weiterer Anhänger bekam Tage später einen Brief, er sei per Videoüberwachung identifiziert worden, wie er eine zu grosse Fahne geschwenkt habe.

80 Zivil Polizisten im Block, Ordner die während des Spiels Fahnen "einsammeln", massive Video-Überwachung im Stadion.
Ich hatte schon vor 18 Monaten endgültig die Schnauze voll, und dachte damals die Spitze des Eisbergs in Sachen "Repression" sei in München erreicht. Dies war eine falsche Annahme...
Mein absoluter Respekt gilt deshalb den Leute, die immer noch kämpfen für eine freie Fankultur beim FC Bayern, und die sich trotz allem noch jedes Heimspiel "antun".


Münchner Ordner erbeutet Fahne, und lässt sich unter höhnischem Beifall der Fans feiern...ein Bild das symtomatisch für die momentane Situation der Fussballfans in München steht)
mehr Infos unter: http://www.schickeria-muenchen.de/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und ein weiterer Hammer ist, das jetzt auch der Fanmarsch durch die Leopoldstrasse von der Muenchner Polizei verboten wurde.
Grund: Unerlaubte Demonstration

Gruss aus Down Under
David, Stecki