"es wird ä geili Zit" antwortete gestern Captain Thomas Knöpfel, auf die Frage des TVO Reporters, nach den Erwartungen an die kommende Saison. Genau so denken auch wir Fans. Die Vorfreude auf den Saisonstart, war bei mir jedenfalls schon lange nicht mehr so gross wie in diesem Jahr.
Seit dem 12. Mai hat der FC Gossau keinen Ernstkampf mehr bestritten. Zwischendurch war zwar noch die Europameisterschaft, und kurz danch ging es auch schon mit den Freundschaftsspielen des FC G los, doch das nervöse Kribbeln vor dem Spiel, das Zittern und Bangen während des Match, dass hat einem doch sehr gefehlt. Natürlich vermisste man auch die schönen Reisen quer durch die Schweiz. Mit einigen Freunden lautstark das Team unterstützen in Lugano, Yverdon oder sonstwo. Die Erinnerungen daran, lösen immer wieder Vorfreude aus.
Letzte Woche gab es dann einen temporären Schockzustand in der Gossauer Fanszene. Nervöse SMS wurden hin und her gesendet. Konnte es sein, dass ausgerechnet die Gossauer Leitfigur Thomas Knöpfel zum FC St.Gallen wechseln würde? Gottseidank, hat sich der Captain, dann aber für den FC Gossau entschieden (ein weiteres Mal). Diese Vereinstreue und diese Bindung zu einem Club, ist in dieser von häufigen Vereinswechseln geprägten Zeit, sehr bewundernswert. Ein Weggang von Knöpfel hätte sicher negative Folgen für die Fürstenländer gehabt, wird er doch auch abseits des Platzes seiner Vorbildfunktion absout gerecht. Letzhin kam eine Mitarbeiterin zu mir, und fragte mich, ob ich nicht ein Autogramm von Knöpfel besorgen könne? Ihr Sohn habe die Gossauer Nr.10 bei der Preisverleihung der Klassenmeisterschaft, als sehr symphatischen Spieler wahrgenommen. Genau solche Typen, von denen es beim FC G auch noch weitere gibt, sorgen wohl dafür, dass in Zukunft auf Gossauer Pausenplätzen, z.b. über Marcel Zaugg und Mario Bigoni diskutiert wird, und nicht über Marc Zellweger und Daniel Lopar.
Die Vorbereitungsspiele waren ebenfalls vielversprechend. Trotzdem wird es wieder eine harte Saison werden. Meines Erachtens war die NLB noch nie so stark wie dieses Jahr. Mit Nyon und Biel sind zwei Mannschaften mit grossen Ambitionen, aus der 1.Liga aufgestiegen. Oberstes Ziel muss daher natürlich wieder der Klassenerhalt sein. Wenn die Mannschaft, aber auch in der nächsten Saison wieder diesen unglaublichen Kampfgeist an den Tag legt, bin ich sehr optimistisch, dass sich einige gegnerische Spieler wieder verduzt anschauen werden, nachdem ihnen die Gossauer in den letzten Minuten noch 2 Tore eingeschenkt haben.
Wir werden die Mannschaft, egal wie es läuft, wieder nach Kräften unterstützen. Wir sind nicht viele, dass ist klar. Meistens kann man uns auswärts an einer oder zwei Händen abzählen. Über jede lautstarke Verstärkung sind wir deshalb froh, aber egal wieviel wir schlussendlich sind.
Leidenschaftlich unterstützen wir unser Team immer!
"Es wird ä geili Zit"
Freitag 19.45, endlich gehts wieder los...
PS: Wer uns an Auswärtsspiele begleiten will. Mail an gossau-fen@gmx.ch
1 Kommentar:
Drücke Euch die Daumen! Hopp Gossau! Hoffe, auch das eine oder andere mal Euch unterstützen zu können. Auf eine erfolgreiche Saison 2008/2009!
Kommentar veröffentlichen