Donnerstag, März 27, 2008

Schweiz : Deutschland



0:4
Freundschaftsspiel
St.Jakob Park
38'500 Zuschauer (ausverkauft)


Die SBB ist gut 70 Tage vor dem grössten Sportanlass, den die Schweiz je gesehen hat, gerüstet, dass verkündete die Schweizerische Bundesbahn jedenfalls an diesem Tag stolz per Medienmitteilung. Das Angebot werde um 2 Millionen Sitzplätze erweitert, und 2500 Extrazüge werden im Einsatz sein. Das tönt ja theoretisch alles schön und gut, nur sollte die SBB auch darauf bedacht sein, dass diese Sitzplätze und Extrazüge auch von den Fans genützt werden können...und sich nicht fast leer in Bewegung setzen.
Via Aarau wollten wir mit den Extrazug nach Basel St.Jakob fahren, da der Zug ein wenig Verspätung hatte, wurde über die Lautsprecher verkündet, dass der Extrazug in Aarau auf jeden Fall warten werde. Die Freude war natürlich bei allen Fussballfans "riesig", als man den Extrazug pünktlich, wie nicht anders gewohnt von der SBB, um 18.32 gerade noch abfahren sah...aber eben Pünktlichkeit ist ja die höchste Schweizer Tugend.

Endlich in Basel angekommen, sahen wir dann, dass die Stadt am Rheinknie noch nicht wirklich bereit ist für den kommenden Grossanlass. Verzweifelt herumirrende Event Zuschauer, die panisch auf der Baustelle vor dem Stadion herumlaufen, und irgendwo Einlass finden wollen. Ach so, ins Detail ausgearbeitete Sicherheitskontrollen entfallen teilweise vollends. Die Verpflungsstände sind schlichtweg ein Witz, Wartezeiten bis eine halbe Stunde nichts aussergewöhnliches...Wenn schon ein Grossteil des Publikums verärgert ist, über das Gestresse, Gedrücke und Angestehe, gibt sich nun der peinliche Stadionsprecher alle Mühe, die letzten Funken EM Euphorie aus den "Fussball-Konsumenten" zu locken. Die totale Verblödung und Instrumentalisierung der Fussball Fans wird da zu Tage gebracht. Der Typ auf dem Rasen erklärt wirklich, und er meint es scheinbar Ernst, wie man eins dieser Sponsoren Fähnchen in die Hand nimmt und wie man dieses Fähnchen gefälligst zu schwingen hat. "Erlebe Emotionen" ganz wie es das EM Motto verspricht. Wenn ich vorher vom letzten Fünkchen EM-Euphorie bei den Zuschauern gesprochen habe, dieses Fünkchen wurde dann ziemlich schnell durch die deutsche Nationalelf zum erlöschen gebracht. Im Stile einer Spitzenmannschaft schossen sie unsere Mannschaft, mal kurzer Hand und ohne grosse Anstrengung ab. Die deutschen Zuschauer freuten sich so ziemlich, auch wenn einige von ihnen den Triumph nicht bis zum Schlusspfiff auskosten konnten. Zwei sichtlich schwer alkoholisierte Germanen wurden Mitte 2.Halbzeit mal mir nichts dir nichts, vom Sicherheitsdienst abgeführt, weil sie Ihnen den Spass nicht gönnten, ihre Deutschland Fahnen am Stadionzaun zu befestigen. Sie verpassten das 4:0 durch Lukas Podolski, der sich danach tierisch freute und jubelte wie ein frischgebackener Europameister, tja vielleicht hat ihm der Jogi nicht gesagt, dass die EM zwar auch in der Schweiz stattfinde aber noch nicht am 26. März beginne.

Ähnlich gross wie bei "Lu-Lu-Lu" Lukas Podolski, war die Freude über den deutschen Sieg, auch bei meinem Kollegen Lorenz (siehe Foto oben). Der "deutscheste Deutsche", wohnhaft allerdings in der Schweiz, war den ganzen Tag schon so nervös, wie Samuel Schmid vor einem Téte a téte mit Angela Merkel. Nach dem Spiel war Lorenz natürlich riesig erleichert, keine blöde Sprüche von seinen Mitarbeitern am morgigen Tag hören zu müssen, keine Jubel Überschriften ihm "BLICK" würden ihn erwarten, und vorallem gab es keine Niederlage gegen die kleine Schweiz.

Das musste gefeiert werden, leider hatte er seine Ballermann Musik nicht dabei, dafür genoss Lorenz in seinem nigelnagelneuen Miroslav Klose Trikot, das eine oder andere Bier auf dem Rückweg, und erzählte amüsiert von der schweizerischen Unkenntnis über den deutschen Fussball, oder wie ist es sonst zu erklären wie ein Mitarbeiter von ihm, unbedingt ans DFB Pokal Halbfinale Borussia Dortmund : FC Karl-Heinz Jena fahren wollte.


Gegen 2.00 erreichten wir dann Gossau, püntklich traf der Extra Zug ein, diesen Umstand wird die SBB sicher in den kommenden Tagen stolz per Medienmitteilung bekannt geben. Alles habe reibungslos geklappt, auch die Stadion Verantwortlichen werden von einer gelungenen Hauptprobe sprechen, die meisten Zuschauer haben ihr Fähnchen richtig geschwenkt...


Lorenz ist gerüstet für die EM, das DFB Team auch und Karl-Heinz Jena wohl auch...aber die Schweiz???

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist der mit Abstand treffendste Bericht, den ich über das gestrige Spiel gelesen habe!

Anonym hat gesagt…

Wollte einfach mal loswerden, dass es immer wieder herrlich ist, deine Texte zu lesen...

Weiter so, 1a Zeitvertreib im Büro ;-)

Gruss

ah ja, gruss nach bern, hehe