Sonntag, Februar 24, 2008

SC Herisau : HC Chiasso 7:3 (3:2,2:1,2:1)

Eishockey
Playoff 1/4 Finale

Sportzentrum Herisau
873 Zuschauer

Zugegeben, ich erfuhr erst beim Sportzentrum Herisau, dass heute bereits das entscheidende Playoff 1/4 Finale stattfinden sollte. Anfangs dachte ich, es werde nach dem Best-of-Five Modus gespielt, das war allerdings eine falsche Annahme, denn das Viertelfinale der 2.Liga läuft nach dem Best-of-Three System ab. Bedeutet nach einem Auswärtssieg der Herisauer und einem Auswärtserfolg der Ticinesi, war das heutige Spiel für eine der beiden Mannschaften bereits der letzte Auftritt in dieser Saison.

Das Herisauer Publikum hatte jedenfalls noch keine Lust die Eishockey Saison zu beenden, fast 900 Zuschauer strömten in das Sportzentrum um ihre Jungs zu unterstützen. Das Ziel 1.Liga fest vor Augen, wollen die Fans und die Mannschaft unbedingt aufsteigen. Eins ist allen klar dieser Club gehört einfach nicht in die 2.Liga.
Diese Tatsache unterstrichen Fabrizio Ciofalo und Alain Flotiront mit 2 schnellen Toren, und obwohl Chiasso danach nochmals den Anschlusstreffer schaffte, war der Sieg der Appenzeller nie wirklich gefährdet. Bei den Zuschauer herrschte deshalb entspannte Playoff Atmosphäre, der Getränkestand des SC H Fanclubs wurde stark frequentiert, Aussage eines Zuschauers :"meh chönd mene s'bier werd bald verbote", und ein "leicht" angetrunkener Herisau Fan brachte seiner peinlich berührten Gattin im letzten Drittel ein schönes Ständchen "Ewige Liäbi, Ewigi das wünsch ich mir", Aussage eines Zuschauers: "Er häd kei Alkoholproblem, er isch Metzger". So feierte das restliche Publikum mit dem verliebten Metzger und der Herisauer Mannschaft den souveränen Einzug ins Playoff Halbfinale, und es gab sogar noch eine Standig Ovation, als sich das Team am Schluss noch bei den Zuschauern bedankte.

Nach dem Match, gings wie in guten alten Zeiten, in die Amadeus Bar, die heute allerdings "Schickeria" heisst. Wobei die "Schickeria" sich hier in Herisau mit dem gemeinen Volk vermischt. SC H Präsident Bachschmied feierte jedenfalls ausgelassen mit Mitgliedern des Fanclubs, währendesen ich mich mit einem eingefleischten Herisau Fan über den SC H und vieles mehr unterhielt "Weisch däm Bachschmied hani au scho gschriebe, passt mer nöd alles wa dä macht, aber eis isch klar, ohni än würs dä verein nüme geh".
Ich freu mich jedenfalls schon, wenn Ex-Goalie Bachschmied wie dazumals beim NLA Aufstieg,
vielleicht auch nach der Qualifikation zur 1.Liga, wieder mit Schlittschuhen an, die Strasse rauf und runter rennt.

Eins ist übrigens auch sicher, ob Aufstieg oder Nicht-Auftstieg, das Halbfinale gegen den HC Luzern findet im Best-of-Five Modus statt, dieses Mal hab ich mich schon vorab informiert.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Werd wohl am Donnerstag in Herisau auftauchen. Gruss, Stecki