Sonntag, Februar 24, 2008

FC Gossau : SC Cham 3:2



NLB
Gemeindesportplatz
650 Zuschauer

Papi sagt ich sei ein "Glücksbringer"! Gossau hat nämlich heute 3:2 gewonnen.
Das war wichtig, denn heute war ich bei meinem ersten Fussballspiel, und wer weiss, vielleicht hätte mich Papi, wenn Gossau heute nicht gewonnen hätte, nicht so schnell wieder an einen Fussballmatch mitgenommen.

Ich will euch kurz erzählen, wie dieser spannenden Tag, und mein erstes Fussballspiel abliefen.
Gemütlich im Kinderwagen, schoben mich mein Papi und mein Mami zum Sportplatz in Gossau. Es war sehr schönes Wetter, und alle schwärmten von diesem wunderbaren Tag, und viele Menschen wollten einen Blick in meinen Kinderwagen werfen. "Jöh, isch die chlie" meinten die Meisten. Dabei stimmt das gar nicht, ich bin nämlich schon fest am Wachsen.

Papi legte die Fahnen und Doppelhalter (ich weiss nicht genau was das ist), in meinen Kinderwagen, dieses Mal musste er sie dem Ordner auch nicht zeigen. Sie sagten, sie kennen die Fahnen jetzt, und er müsse sie nicht mehr zeigen. Ich weiss auch nicht, wieso sie die Sachen überhaupt sehen wollen, mein Papi ist doch so ein Lieber, aber er sagt, dass man heutzutage in jedem Stadion streng kontrolliert wird. Scheinbar nur weil es manchmal ein, zwei Blöde gebe, aber daran müsse ich mich gewöhnen, meinte er. Mein Papi traf dann viele Kollegen, und einige von ihnen, nahmen so eine Fahne in die Hand, die Papi mitgbracht hatte. Ich blieb bei meiner Mami, die redete das ganze Spiel mit ihren Kolleginnen, und ich sah leider nicht sehr viel vom Spiel. Ich hörte aber, dass Gossau in der Pause 0:1 im Rückstand lag, und mein Papi meinte, sie müssten unbedingt noch 2 Tore schiessen. Ich drückte den Spielern also ganz fest die Daumen und es nützte, denn so ein schneller Stürmer der Etemi heisst, schoss nach der Pause das 1:1. Nun, hatte ich aber genug gesehen, jetzt musste ich mal Essen und Mami musste sich ein ruhiges Örtchen suchen, wo ich mein "Zvieri" einnehmen konnte. Ich hörte aber den Jubel von den Gossauer Zuschauern, als die Spieler das 2:1 schossen. Schön, dachte ich, jetzt haben alle Freude (bis auf die 5 Zuschauer aus Cham), aber der böse Schiedsrichter wollte das die Anderen auch noch ein Goal schiessen und pfiff einen komischen Penalty. Das weiss ich alles von meinem Papi, der sagte nämlich, dass dieser Schiedsrichter gar nicht gut sei. Nun waren alle sehr aufgeregt, und der Gossauer Trainer fuchtelte wild mit den Händen hin und her, und die Gegner hatten viel Glück, denn Gossau hatte viele Chancen.

Ein Fussballspiel dauert 90 Minuten sagt meine Papi, aber nach 90 Minuten stand es immer noch 2:2. Mein Papi meinte aber, dass müsse nichts bedeuten, denn der FC Gossau schiesse meistens die Tore erst in den letzten Minuten. Das sei zwar nicht so gut für das Herz der Gossau Fans, aber dafür seien die Siege umso Schöner. Ich glaubte meinem Papi, und drückte nochmals fest die Daumen, und es wirkte tatsächlich. Zahir Idrizi (von dem bin ich jetzt Fan) schoss in der 91. Minute das 3:2 für den FC Gossau, und alle jubelten, mein Papi wurde sogar mit einem Bier überschüttet, danach hatte ich es nicht mehr so gerne, wenn er mich in den Armen hielt.

Ich bin also ein richtiger "Glücksbringer", das freut mich. Mein Papi wollte mich deshalb nächste Woche an den Match gegen Concordia Basel mitnehmen, aber mein Mami hatte nicht so Freude an dieser Idee. Ich bleibe also zuhause (leider) und drücke dort die Daumen.
Hopp Gossau
Eure Emma oder Emma-Sophie, wie ihr wollt

Keine Kommentare: