Dienstag, September 18, 2007

Slowakei:Irland




2:2
EM Qualifikation
Stadion Teheiné Pole, Bratislava
12'360 Zuschauer
Die slowakische Hauptstadt war wirklich gut vorbereitet auf die Fans von der Insel. Im Akkord wurde Bier ausgeschenkt, Whisky gerreicht und nicht zuletzt, wurden die Preise zünftig angehoben…denn eins das weiss ganz Europa ganz genau, kommen die symphatischen Jungs aus Ireland wird massiv gebechert und gelitert, der Umsatz steigt dementsprechend ins Unermessliche. Wir wollten zu dieser Umsatzsteigerung ebenfalls etwas beitragen, und flüchteten vor dem Papst und seinem Gefolge, von Wien aus weiter nach Bratislava. In der Slowakei angekommen, machten wir zur Einstimmung eine hübsche Achterbahnfahrt mit dem örtlichen Tram, das zweifelsohne noch den realexistierenden Sozialismus mitgemacht hat (welch glückliches Tram :-)) Nein, nein nur Spass). Jedenfalls hatten wir uns, nach dieser holprigen Fahrt bis in die Innenstadt, eine slowakische Forelle zum Mittagsmahl redlich verdient.

Im Zentrum, Grüne Trikots so weit das Auge reicht, alles aber gewohnt,irisch friedlich…Einzig mit Papst Kritik sollte man sich bei dem Erz-Katholischen Inselvolk schön zurückhalten, naja unser Luzerner Kollege hat bei einem Gespräch mit einem Iren gerade noch so die Kurve gekriegt. Nach einem vergnüglichen Nachmittag in der Innenstadt, wo die Iren lustige Spielchen mit der Polizei trieben und den Ehemann einer hübschen Frischvermählten Slowakin gnadenlos ausbuhten, gings gegen Abend ins schöne alte Ostblock-Nationalstadion der Slowakei.



Jedem Iren, der mangels Ticket zu Hause geblieben ist, wird das lauwarme Bier im Halse stecken geblieben sein, als er erste Bilder vom Stadion gesehen hatte. Nichts mit ausverkauft, nur die Kurve der Gäste war gefüllt, ansonsten kaum Leute im Stadion. Wahrscheinlich lags an den völlig übergeschnappten Eintrittspreisen. Etwas gutes hatte das Ganze für uns, wir machtens uns auf VIP Sitzen gemütlich. Weil das Spiel jetzt nicht gerade der Hammer war, machten sich Einzelne von unserer illustren Reisegruppe daran, die VIP Kleber von den Stühlen wegzureissen und älteren Herren in den vorderen Reihen auf die Hüte zu kleben. Dies wäre ja ganz lustig gewesen, bis sich der Sohn des "Mann mit Hut" als stiernackiger, slowakischer Hooligan herausstellte. Wir haben es aber alle überlebt, bis auf ein paar böse Blicke passierte nichts weiter.



Auf dem Feld hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, die Iren werden hier nicht gewinnen, leider muss ich anmerken. Ich sollte dann auch recht behalten. In der 91.Minute kam der Ausgleich für das Heimteam, und damit auch das Aus für die Iren in der EM-Quali. Schade...man hätte sie gerne auf der Langstrasse oder sonstwo trinken gesehen.

Schon gings für uns wieder zurück zum Papst nach Wien. Im Gepäck eine schöne 1,5 Liter!!! Petflasche slowakisches Bier für ca. 2 Franken. Schön auch die neidvollen Blicke der anderen Zugfahrer, die nicht direkt nach Spielende Verpflegung organsiert hatten. Alkohol gabs nämlich nur bis 23.00! "Ätsch, Pätsch" :-)

Keine Kommentare: