Montag, November 27, 2006

Südkurve, Olympiastadion, München, Thüringen.....klar?

Irgendwie gehört dieser erste Arbeitstag nach den Ferien abgeschafft, wäre es nicht viel angenehmer man müsste erst am zweiten Tag nach den Ferien erscheinen. Dieser ansonsten schon eher unterdurchschnittliche Tag sollte heute noch zusätzlich einen würdevollen Abschluss finden.

"Komisch, Deutsche Handy Nummer, wer wird das wohl sein?" denke ich so für mich auf der Heimfahrt von der Arbeit und ich nehme halb aus Neugier halb aus Gleichgültigkeit den Anruf entgegen. "Hallo" melde ich mich. Ein begeistertes "Hallo Flo" dröhnt mir entgegen. "Ich bins, Uwe kennst du mich noch?".
Ich bin erstmal irgendwie perplex und antworte mal nicht.
"Uwe, Südkurve, Olympiastadion,München, Thüringen, jetzt klar?" Immer noch denke ich,verdammt wer ist das, aber aufeinmal dämmerts. "Ach Uwe, du warst doch der Bayern Fan aus Ostdeutschland der immer neben uns stand in der Südkurve." Jetzt wurde Uwe enthusiastisch:"Genau der bin ich, hätte nicht gedacht, dass du nach all den Jahren noch die gleiche Handy Nummer hast, echt geil he".
Scheisse, künftig wechsle ich mal alle 2 Jahre die Nummer, denke ich so für mich. "Ja, wie gehts Uwe?" beginne ich ganz höflich ein Gespräch. "Ja, halt viel auf Arbeit, Nachtschicht und so ja Frau und kleines Kind hab ich auch, bleibt halt keine Zeit für Fussball. "Aha, da gratuliere ich aber mal zum Kind", entgegne ich. In Gedanken grüble ich allerdings heftig, was denn der Uwe überhaupt von mir will? Ich habe aber eine leise Vorahnung, die sich bald bestätigen sollte. Zuhause angekommen, Auto in die Garage, langsam habe ich eigentlich keine grosse Lust mehr auf dieses Gespräch. "Ja, Flo wie siehts eigentlich aus, gibts euren Fanclub noch?" Aha hab ich es doch gewusst, darum gehts Karten für Bayern, triumphierend im Geiste lobe ich mich selber. "Ja, weisst du, ich sollte mal ne Karte für ein Bayern Spiel in der Allianz Arena haben, könntest du da was machen?"meint Uwe.
Super, denke ich, für einen Kumpel und sogar für die Schwiegereltern ,von Kollegen die den 60'er nachstehen, schaut man sich gerne mal um aber für eine flüchtige Südkurven Bekanntschaft.
"Ja, du Uwe ist halt nicht so einfach mit den Karten, weisst du ja sicher, aber ich schau mal was sich machen lässt." Jetzt will es Uwe aber wissen: "Ja du und wie siehts aus mit Jahreskarten für die Südkurve, ist ja gar nicht so einfach, kann da euer Fanclub was machen?"
Nun habe ich komplett keine Lust mehr auf diesen montäglichen Small Talk und entgegne: "Du, gib mir doch mal deine Mail Adresse, ich klär dir das ab." "Mail?ne, sowas hab ich nicht."kommt es ziemlich verdutzt zurück. Toll, es grüsst der blühende Osten, aber egal ich bin immer noch extrem zuvorkommend und sage ihm: "Gut, ich klärs ab und schick dir ne SMS, aber nun muss ich dann mal wieder arbeiten." flunkere ich ihn an. "Ja wart mal Flo, wir würden auch gerne mal vorbeikommen so bei euch, pennen in der Schweiz einen zwitschern und so, weisst schon." Oh Gott, ich sehe mich schon vor meinem geistigen Auge wie ich eine nette Familie aus Gera bei uns begrüssen darf, er mit einem hübschen Lonsdale Shirt vom Polen Markt, sie mit "leichtem" Übergewicht wegen der 2 Jahre zurückliegenden Geburt, ein schreiender Balg natürlich im Handgebäck mit dabei. Das Baby Reisebett im Gästezimmer hat schon einen festen Platz und die nächsten Tage gehts mit meinem ostdeutschen Freund auf Arbeitssuche in die Migros oder so. Ne, Ne, die von ihm verlangte Adresse einfach nicht rausgeben, einfach irgendwie ablenken, denke ich für mich. Gottseidank lenkt er nun selber ab: "Du, wie gehts eigentlich dem Daniel? Hast du dem seine Nummer? Ich hab da einen Daniel aufm Handy aber ist glaub nicht der Richtige?" "Ähmm Daniel....." ich tue so als ob ich fieberhaft überlege, "Daniel, du keine Ahnung der macht jetzt mehr auf Musik und so hab den schon Jahre nicht gesehen hab gehört, dass er im Ausland ist, weiss aber echt nicht ob das stimmt." "Echt, man krass, du weisst echt nicht wo der ist?"sagt er ziemlich entsetzt. Mein schlechtes Gewissen meldet sich langsam aber trotzdem entgegne ich: "Ne, du leider, echt keine Ahnung wo der steckt."
Er wechselt wieder das Thema "Warst du in Hamburg?Diese Drecks Hamburger, denen haben wir es wieder richtig gezeigt." "Ne, du war ich nicht, aber ich muss jetzt wirklich, die Arbeit ruft, also Tschüss ich melde mich."breche ich nun ziemlich aprupt ab.
"Ok, Tschüss, denkst wirklich an mich und meldest dich." sagt der Uwe noch. "Ja, Ja,geht in Ordnung" antworte ich leicht genervt. Schnell in die Wohnung hoch und dem Daniel seine Nummer eingetippt. "Hey Dani, nimm eifach nöd ab, wenn dir jetzt eine mitere dütsche Nummer alütet." man weiss ja nie vielleicht hatte er doch die richtige Nummer von ihm denke ich. Er bedankt sich und meint später "Der hat doch bestimmt gelsen das wir das Osthilfegesetz am Wochenende angenomen haben und dachte sich mal schön "ach, ich: ossi - die: helfen" :-)

Irgendwie wars trotzdem noch lustig und vielleicht geht man mit dem Uwe mal einen trinken, nur die Familie soll er lieber zu Hause lassen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Witzige Geschichte, cool geschrieben. Diese Anrufe kennen wir doch alle. :)

Rot-Weiße Grüße

Mingashop-Team

www.mingashop.de