Dienstag, Juni 17, 2008

Schweiz : Portugal 2:0




es herrscht Euphorie!!!!



EM Vorrunde
St.Jakob Stadion
39'730 Zuschauer (ausverkauft)

Franky ist verzweifelt auf der Suche nach Tickets für das erste EM Viertelfinale in Basel. Doch auch die schlimmsten Flüche im Rheintaler Dialekt, beeindrucken die Schwarzmarkthändler aus Grossbritanien nicht. Der geforderte Preis befindet sich weiterhin zwischen jenseits von Gut und Böse. Die UEFA kontrolliert zwar jeden Quadratmeter der sogenannten "Host-City's" trotzdem betreiben die mafiösen Tickethändler Organisationen, sogar in unmittelbarer Nähe des St.Jakob Stadions ihre Geschäfte. Doch das stört hier niemanden grossartig, solange keiner das Stadion mit der falschen Werbung auf dem Fan T-Shirt betritt.


Leider war dieser achte Tag der EM, auch schon der letzte für unsere Nationalmannschaft. Die gekünstelte "Pseudo Köbi Euphorie" sollte für einen gelungen Abschied sorgen, so jedenfalls die Vorstellung des Schweizer Fussballverband. Mit dem gefühlten 278 sinnlos Spiel der "Nati" seit der EM, trat "Köbi National" seinen Gang in die Pension an. Alle hatten ihn nochmals lieb, diesem Mann dem der Schweizer Fussball, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sehr viel zu verdanken hat. Diesem Trainer, der aber auch so sehr wie kein anderer, dass helvetische Durschnitts-Denken verkörpert. Amüsanterweise, war es dann gerade sein "Intimus" Hakan Yakin, der Köbi mit 2 Toren den Abschied versüsste.

Basel bekommt nun also wirklichen Spitzenfussball zu sehen. Deutschland und Portugal treffen im Viertelfinale auffeinander. Es werden dann zwei Mannschaften auf dem Rasen stehen, die zumindest teilweise den hohen Erwartungen gerecht wurden, und vielleicht findet Franky auch noch eine Karte für dieses Spiel. Eventuell lässt sich der eine oder andere Ticket-Gauner, doch noch durch rheintalerische Flüche beindrucken.
und zu guter Letzt: Die Wette um den ersten Schweizer EM Sieg
Verlorene Wetten, enden manchmal so....und keine Angst nur die Stöcke blieben auf dem Bahnperron liegen. Der Besitzer der Gehhilfen, hat sich nicht aufgrund der Schweizer Ausscheidens unter den Zug geworfen.

Keine Kommentare: