Dienstag, November 06, 2007

Der Unterschied

Wie die meisten von euch wohl wissen, hab ich seit einiger Zeit dem sogenannten "Spitzen-Fussball" entsagt, aufgrund des haarsträubenden Umgangs der FC Bayern Vereinsführung mit Jahreskarteninhabern und überhaupt wegen der total überbordenden Kommerz und Event Kultur beim deutschen Rekordmeister, besuche ich nun seit einem halben Jahre keine Spiele des FC Bayern München mehr.

Klar war die Entäuschung in den ersten Wochen riesig, aber der unaufhaltsame Aufstieg des FC Gossau, den ich einige Jahre wegen der katastrophalen Vereinsführung boykotiert habe, und auch vermehrte Besuche von Spielen des FC Winkeln, brachten mich schnell auf andere Gedanken.

Bei Gossau ist es so, dass ich schon im letzten Jahr ab und an im Stadion war, die sensationellen Leistungen des Teams um Trainer Nogic, und die sehr gute Arbeit des neuen Vorstands (keine alternden Profis wurden eingekauft, keine Harakiri Aktionen seit dem Aufstieg) haben dafür gesorgt, dass ich nun mittlerweile, wenn immer irgendwie möglich an den Spielen des FC G bin.

Perfekt natürlich, dass der FC Gossau in dieser Saison in der NLB spielt. Es war schon immer ein Traum von mir, mal mit dem FC G in der zweithöchsten Spielklasse mitzureisen. Als hoffnungsloser Fussball Nostalgiker bietet die NLB für mich natürlich fast alles. Grösstenteils alte Stadien, das Singen mit ein paar Kollegen im Gästeblock, Fussball von Amateuren (Ja, beim FC Gossau spielen noch Amateure), günstiges Bier ;-), und nicht zuletzt steht der Kommerz nicht im Vordergrund...Gossau hat und braucht keinen Merchandising Abteilung... Die Gegensätze zum FC Bayern könnten also nicht grösser sein:

-Beim FC B war es immer ein Kampf um jedes Auswärtsticket, bei Gossau müssen wir die Leute zusammentrommeln (in Kriens waren wir 9 Leute im Gästeblock, wir hatten Freude ;-)

-bei Bayern gab es oft merkwürdige Personen im Block die nur da waren weil es halt cool ist zum FC Bayern zu fahren, bei Gossau kann man wohl nicht behaupten, dass jemand in Kriens in den Gästeblock steht, weil es hipp ist, oder man damit bei Kollegen angeben kann :-)

-Bei Gossau macht der Torwart auch mal einen lockeren Spruch Richtung Fans....man stelle sich das beim FC Bayern vor

-Bei Bayern, war die Stimmung meist mies....kaum mehr möglich war in den letzten Jahren auch das Anstimmen eines Liedes. In der NLB ist das natürlich anders, hier kann man Singen nach Lust und Laune, auch wenn man vielleicht mal nur zu Dritt in Delemont ist.


-und in der NLB zahlt man auch nicht 10 Euro Parkgebühren wie in München...


Ich muss sagen, das Verzichten auf die Bundesliga hat sich gelohnt. Ich merke auch selber, wie sehr ich mit Gossau und Winkeln mitfiebere, dass ist ehrlicher und nervenzerrender als in den letzten Jahren beim FC Bayern. Ich hatte die Schnauze ziemlich voll, vom ganzen Drumherum und vorallem auch von diesem medieninszenierten Bundesliga-Hype.
Vielleicht musste ich auch viele Jahre meiner Fankarriere bei einem grossen Verein verbringen, um nun die Spiele in der NLB und der 2.Liga noch viel mehr geniessen zu können. Es gab aber natürlich auch geniale Momente mit dem FC Bayern, die ich nie missen möchte. Der Champions League Triumph in Mailand, Spiele in Moskau in klirrender Kälte, durchfeierte Nächte von Madrid bis Düsseldorf...

Oft werde ich gefragt, ob ich wieder zum FC Bayern fahren werde, wenn die Vereinsführung wechselt?
Ich denke nicht, so wie es aussieht werde ich wohl weiter die Spiele des FC Gossau und des FC Winkeln verfolgen und für die Auslandsreisen gibts ja auch noch die Nati. Ausserdem bin ich natürlich auch der Meinung, man sollte seinen Lieblingsverein nicht wie seine Unterwäsche wechseln, aber bei Bayern war die Situation mit dem Jahreskartenentzug und auch ansonsten so verherrend, dass ich mit mir selber in einen Konflikt geraten wäre, wenn ich noch weiter nach München gefahren wäre.

Schlussendlich weiss man vielleicht auch erst nach Jahren in der fussballerischen Ferne, dass vielleicht in der Heimat doch das Gute liegt...

Keine Kommentare: