Donnerstag, Juli 01, 2010

Keine Angst, ist bald vorbei....

Und seid ihr auch froh, dass sich die WM dem Ende zuneigt? Man hat sie doch gesehen, die Kartoffel Chips verschiedenster Hersteller und die Rainer Maria Salzgebers und Bidu Zauggs im Studio des Schweizer Fernsehens. Etwas überraschend sorgte SF Moderator Jann Billeter für den Spruch der bisherigen Berichterstattung. Als sich eine Fliege dem Experten Pascal Zuberbühler näherte, meinte er flapsig "Jetzt geht’s ihr an den Kragen, in der Nähe des Fliegenfängers."

Ansonsten kann ich stolz vermelden noch kein einziges Public Viewing besucht zu haben Ich könnte mir jetzt dafür das Totale Massen-Erlebnis geben. Am Samstag in Berlin mit 20 Millionen deutschen Fans am Brandenburger Tor. Das muss fantastisch sein. Ich träumte bereits davon. Es gab Gratis Sponsoren Vuvuzelas von Pickel Creme Herstellern und Bushido sang seinen WM Song "Fackeln im Wind" im Duett mit Kevin Kuranyi. Deutschland verlor dann unglücklich gegen Argentinien, aber das war nebensächlich. Schliesslich war es die grösste Party aller Zeiten. Es war so unglaublich schön, dass ich mir bereits Karten im Vorverkauf für das nächste Public Viewing besorgt habe.

Meine persönlichen Helden des Grossanlass sind nicht Robert Green, oder Raymond Domenech. Es sind zwei Kollegen von mir, die letzten Mittwoch so ganz spontan mal einen Flug nach Johannesburg buchten. Klar, war nun Scheisse, dass die Schweiz (Überraschung, Überraschung) vorzeitig die Segel gestrichen hat.Trotzdem verbingen sie nun entspannte Tage im südlichen Afrika. Bei erschwinglichen Kartenpreisen vorm Stadion, und grossen, grauen Tieren vor der Fotolinse.

Wer nun Weltmeister werden soll, ist mir eigentlich ziemlich egal. Am liebsten wäre mir Diego Maradona, aber ich hoffe da nicht zu sehr darauf. Sehr gut ist jedenfalls, dass der Pokal nicht von Cristiano Ronaldo in die Luft gereckt wird. Das wird der Werbeindustrie und den Schwalbenzüchtern zwar nicht so gefallen, den Fussballfans aber umso mehr.

Mir dröhnt der Kopf von Sprüchen über die schlechten Schiris und dieser ständigen medialen WM Berieselung. Morgens 6.00 fängts schon an. Aus dem Wecker vermeldet eine hohe Stimme "d'WM News werdet ihne präsentiert vo de Toyota Garage Hinterpfupfingen", den ganzen Tag geht es dann so weiter bis man endlich schlafen gehen darf. Sofern man sich zur späten Stunde nicht noch "Waldis Fussball Stammtisch" in der ARD geben will. Vielleicht verpasst man ja etwas wichtiges, also wird halt alles mitgenommen, was uns die Medien so darbringen.

Was bin ich froh verabschiede ich mich nun bald in die Ferien. In weiser Vorausicht verreise ich in ein Land, dass sich null komma null für die WM interessiert. Wahrscheinlich wird man sogar blöd angemacht oder tätlich angegriffen, wenn man jemanden auf das Fussballturnier anspricht. Vielleicht finde ich nicht einmal einen Fernseher, der die Halbfinals zeigt, ach schön wird’s…

und keine Chips mehr, weder auf dem Stubentisch, und auch nicht in Fernseh-Debatten um den Ball...

Keine Kommentare: