Montag, September 10, 2012

Slowenien:Schweiz 0:2

WM Qualifikationsspiel
Stadion Stožice
Ljubljana
14'000 Zuschauer


Eine Konstante bei Fussball Reisen sind Diskussionen mit Taxifahrern. Mittlerweile ist man dem Alter entwachsen, als stundenlange Spaziergänge zum Stadion, der bequemen Autofahrt vorgezogen wurden. Fünfundvierzig Minuten vor Spielbeginn genossen wir noch eine mediterrane Köstlicheit im Stadtzentrum, nun galt der Ärger bereits einem jungen Taxifahrer. Die angegebenen Preise auf dem Tacho gelten pro Person, wollte er uns doch tatsächlich weismachen. Unsere Eile bewog uns dann, in dieser Angelegenheit klein beizugeben. 14 Euro machen nicht das Glück der Welt aus.

Bei den Eingangskontrollen zeigten die Einheimischen dann wieder ihr wahres, nämlich freundliches Gemüt. Zügig gings voran. Die Sicht aus dem Gästeblock des Stadion Stožice war wunderbar, nur die Stadionwurst mochte nicht vollumfänglich zu überzeugen. Die Bezeichnung "Horse" beim Kiosk war schon richtig. "Horse" ist jedenfalls kein slowenisches Wort für Schweinsbratwurst, soviel war nach dem Verzehr klar. Doch auch ohne lokalen Obstbrand als Beilage verdaute man die Wurst etwa nach 52 Stunden. Weniger lang dauerte es, bis die Schweizer zu ihrem Spiel fanden. Munter kickten sie und sorgten so für einen schönen 2:0 Erfolg.

Neben einer herrlichen Altstadt und tollem Wetter präsentierte uns Ljubljana also auch noch eine harmlose slowenische Nationalmannschaft. Danke! Ein etwas älterer Taxifahrer kutschierte uns dann zum "normalen" Preis zurück ins Herz der Stadt.  Den Abend liessen wir bei einigen lokalen Lasko Bier und einer total genervten Bedienung ausklingen. Freundliche Gesichter retten keine 16 Stunden Schicht, auch nicht im schönen Slowenien

Keine Kommentare: