Mittwoch, Juni 06, 2012

FC Gossau : USV Eschen-Mauren 2:2

1.Liga
Buechenwald Sportanlage
300 Zuschauer (Gratis Eintritt)

Samstag 2.Juni 2012 ca. 18.10h auf der Holztribüne in Gossau:

(Telefon Geläute)
Sportchef Baulmes: àlo? Àlo? (im Hintegrund Stimmengewirr)
Speaker FC Gossau: bonjour monsieur, je suis Beat Thoma de gossau
Sportchef: pardon je ne compris rien
Speaker FC Gossau nochmals: je suis Beat Thoma de FC Gossau, vous pouvez me dire votre resultat?
Sportchef: nous avons perdu 0-5 (zero - cinque)
Speaker FC Gossau mit erleichterter stimme: oh, merci, merci
Sportchef Baulmes: et vous avez jouer combien?
Speaker FC Gossau: 2-2 (deux a deux)
Sportchef Baulmes: ah, c'est bon, alors au-revoir
Speaker: merci beaucoup et bonne chance

Eine halbe Stunde zuvor, das Spiel dauerte nur noch wenige Minuten. Gossau hatte soeben, durch den eingewechselten Maksuti, das 2:2 erzielt. Speaker Beat Thoma und Pressechef Karl Schmucki blickten mit angespanntem Blick Richtung Spielfeld. Der Speaker machte ein panisches Gesicht, wie Roy Hodgson beim Anblick der englischen EM Kaderliste. Niemand auf dem Sportplatz wusste zu diesem Zeitpunkt, dass Baulmes bereits deutlich im Rückstand lag. Ein weiterer Treffer für die Liechtensteiner und die Zitterpartie um den Klassenerhalt wäre womöglich weitergegangen. Ein Final-Spiel beim Aufstiegsaspiranten YF Juventus Zürich wollten die Fürstenländer mit aller Macht verhindern. Bei einem Sieg der Westschweizer und einer gleichzeitigen Niederlage der Gossauer hätte der Abstand zwischen den Teams nur noch zwei Punkte betragen.

In der 47.Minute dieses letzten Saison-Heimspiel deutete viel auf eine Niederlage der Gastgeber hin. Der liechtensteinische Cupsieger spielte clever und erzielte das 2:0. Vlado Nogic an der Seitenlinie der Gossauer war der Verzweiflung nah. Die Blau-Weissen zeigten eine engagierte Leistung, doch ein Tor wollte nicht fallen. Es ging bis zur 56.Minute, als Vural endlich der Anschlusstreffer gelang. Nun wurde Enzo Todisco zur Symbolfigur des (wiedergefundenen) Gossauer Kampfgeist. Der Offensiv Akteur war überall auf dem Platz zu finden. Mit grossem Einsatz rettete er einsereits in Extremis im eigenen Strafraum. Anderseits bereitete er mit einer herrlichen Flanke den eminent wichtigen Ausgleichstreffer vor.

Grosse Erleichterung herrschte bei der Mannschaft, den Funktionären und den Anhängern nach dem Spiel. Diese katastrophale Saison hatte also doch noch ein gutes Ende gefunden. Den Fürstenländern half dabei die Tatsache, dass in dieser Saison nur die Schlechteste aller achtundvierzig 1.Liga Mannschaften absteigen musste. Gossau erreichte mit mickrigen 20 Punkten den Ligaerhalt. Unverdient, wie ein Friedensnobelpreis für Sepp Blatter.

Fast ein Drittel dieser Punkteausbeute resultierte aus den letzten 6 Spielen unter Trainer Vlado Nogic. Die Gossauer waren nach dem Abgang von Nogic vor knapp 3 Jahren durchwegs erfolglos. Alt-Trainer (Hans Kodric) blieb nur kurze Zeit, der ambitionierte Jung-Coach (Alex Kern) konnte das Team nicht in der NLB halten. Das Projekt Ex-Fussballprofi (Jan Berger) und ehemaliger Co-Trainer (Roli Näf) scheiterte schlussendlich ebenfalls. Der "Trainer aus der Region" (Olaf Sager) konnte keine Erfolge einfahren. Das Wagnis mit der Anstellung eines österreichischen Coach (Martin Schneider) wurde auch nicht belohnt.

Im Rückblick auf die letzten Jahre kann festgehalten werden, dass der FC Gossau in Sachen Trainer wohl der AJ Auxerre des Ostschweizer Fussball ist. Der französische Fussballverein wurde 44 Jahre von Guy Roux gecoacht. Der Fürstenländer Fussballverein scheint nur vom Kroaten Vlado Nogic trainierbar.

Die Saison 2003/2004 war die letzte "ruhige" Spielzeit für die Fürstenländer, erwähnte Historiker Karl Schmucki nach dem Spiel. Ansonsten kämpften die Blau-Weissen meistens gegen den Abstieg und zweimal um den Aufstieg. In den letzten vier Jahren verloren die Blau-Weissen sage und schreibe 77 Spiele. Die nächste Saison muss endlich wieder Erfolge bringen. Mit dem jetztigen Trainer scheinen die Voraussetzungen dafür geschaffen. Es würde nicht erstaunen, wenn die Fürstenländer plötzlich wieder eine 1.Liga Spitzenmannschaft stellen würden.

Im Vorausblick auf die neue Spielzeit wurde an diesem Tag bis spät in die Nacht ein rauschendes Abschlussfest gefeiert. Das Duo Orlando's untermalte das Fest mit musikalischen Tönen. Sogar einen eigenen Fanclub brachte das Stimmungs-Duo mit. Es bleibt zu hoffen, dass die Fussballer des FC Gossau in der nächsten Saison auch wieder Anhänger hinzugewinnen…


Keine Kommentare: