Dienstag, Dezember 08, 2009

FC Thun - FC Gossau 4-0

Stadion Lachen, 1300 Zuschauer
Gästeblog von Günther

43
15
2.86
13
0.86

Nein, diese Zahlen standen nicht auf dem aktuellen Sporttipzettel sondern waren die nackte Wahrheit über die Leistung unseres FCG in der aktuellen Spielzeit vor dem heutigen Spiel in Thun. 43 erhaltene Tore in bisher 15 Pflichtspielen (inklusive Cup), macht 2.86 Gegentore pro Spiel. Dem gegenüber stehen 13 erzielte Tore, also 0.86 pro Partie. Der fleissige Teletext-Leser ahnt es, zumindest bei den geschossenen Toren blieb es auch Heute bei 13.

Trotz all diesen Negativ-Punkten fanden sich heute 6 unentwegte Gossau-Anhänger im Gästeblock des Stadion Lachen ein. Mindestens genauso viel Sicherheitspersonal war um unser Wohl bemüht. Wesentlich mehr zu tun hatten die zwei Jungs hinter dem Bierstand, die heute lernten, wie man einen guten Kaffi Schnaps macht. Dazu hatten sie nämlich reichlich Gelegenheit. Fast gar nichts zu tun hatte heute der gegnerische Torhüter, Roman Bürki. Der tat einem fast leid, trat der doch mit kurzärmligem Shirt an. Im Gegensatz zu uns konnte er sich aber nicht mit heissen Getränken aufwärmen. Als es nach insgesamt vier Schüssen der Thuner an die Torumrandung immer noch 0-0 stand kam bei mir ein erstes Mal ein Fünkchen Hoffnung auf, dass dieses Spiel nun eigentlich nur noch ein gutes Ende nehmen kann. Es kam, wie so oft in dieser Hinrunde, anders. Nach einem harten Elfmeter und dem daraus folgenden 1-0 für Thun brach die Mannschaft völlig zusammen und durfte am Ende mit vier Gegentoren noch zufrieden sein. Ein Kompliment hat Adrian Harder, der junge Ersatztorwart verdient. Nach der milde gesagt, schwachen Leistung gegen Le Mont, blieb er am heutigen Tag fehlerfrei. Klar bemerkbar war die Absenz von Murat Ural, ohne ihn im Sturm läuft noch weniger als sonst schon. Für die Rückrunde braucht es neue Spieler, ich bin mir sicher, der Verein um Sportchef und Ersatztorwart in Personalunion wird alles dafür tun, um mit den bescheidenen Mitteln das bestmögliche rauszuholen. Die Mannschaft ist nicht so schlecht wie es die Tabellenlage zu sagen scheint.

Bedauerlich ist, dass einem Kollegen von uns am Bahnhof Thun sein Schal geklaut wurde. Dass sich einige wohl immer noch pubertierende Thun-Fans anlässlich eines Gossau-Liedes derart provoziert fühlten und anscheinend unbedingt noch einen Adrenalin-Kick brauchten ist schade und wirft ein schlechtes Bild auf die ansonsten anständigen Thun-Anhänger.

47
16
2.93
13
0.81

Das sind die Zahlen nach dem Spiel gegen Thun. Die Zuordnungen könnt ihr selber vornehmen, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nach diesem letzten Pflichtspiel im Jahr 2009 bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung auf ein, in vielerlei Hinsicht, besseres Fussballjahr 2010!

So schaut eine Wohnung nach einer durchzechten Nacht aus. Mit dabei: durstige und enttäuschte Gossau-Fans, durstiger und enttäuschter SG-Fan, durstige und müde Wintersportler, durstige Luzerner, durstige Aarauer, durstige Solothurner, durstige Walliser..

7 Kommentare:

räffu hat gesagt…

durchsichtiger kaffe mit spass ist gut, nur leider schnell kalt...

aus dem bund (http://www.derbund.ch/bern/Wer-betrogen-hat-soll-entlassen-werden/story/24187874): in der Pause hält Thun-Präsident Markus Stähli auf dem Spielfeld im Lachen-Stadion eine Rede. «Ich verspreche, dass der FC Thun solche Machenschaften nicht toleriert und den Fairplay-Gedanken künftig wieder durchsetzt», sagt Stähli.

Der Oberdiessbacher Reto Vogt, der heute in Winterthur lebt, hört ihm genau zu.

hehe, wie vögtu noch etwas gehört hätte zu diesem zeitpunkt.

was nach dem spiel passiert ist, war unterste schublade. mann kann halt schon den max machen, wenn man mit einer überzahl auf ein paar gossauer geht. viel spass mit meinem schal und vergesst den schulanfang nicht!

voegtu hat gesagt…

"hehe, wie vögtu noch etwas gehört hätte zu diesem zeitpunkt."

richtig. erinnere mich nicht mehr daran. auch nicht an den penäscher oder die fahrt nach brig... aber geil wars :-)

günther hat gesagt…

dito, hatte ziemliche probleme beim bericht schreiben, deshalb auch keine details zu den toren :-)

aber ja, geil wars..

Dänu hat gesagt…

thun braucht kein mensch.

netter bericht, ganser, danke!

Anonym hat gesagt…

wenn ich dieses foto so sehe, kann ichs ja eigentlich zugeben: ich komm nur an die fc gossau-matches, damit ich dann im märz an eine gewisse wg-einweihungsparty in der perron3-überbauung kommen darf... nein, natürlich komm ich nicht deswegen an die spiele. obwohl ich mich doch schon recht freuen würde, wenn ich an diesem jahrhundertanlass auch dabei sein dürfte...:-)

c.g.

günther hat gesagt…

c.g.: wenn du das puff danach aufräumst kannst du gerne kommen :D
nein, bist natürlich eingeladen, wie eigentlich alle die uns irgendwie kennen :)

gossau-fen hat gesagt…

…dieses Foto könnte man auch unter einen Jahresrückblick des FC Gossu setzen. Es steht irgendwie sinnbildlich für eine Jahr voller Chaos und Turbulenzen. Allerdings blieben die Rauschzustände gänzlich aus, was man bei einem Blick auf das oben stehende Foto wohl nicht behaupten kann. Allerdings auch ohne versoffene Partynächte, hatte man als Gossau Fan schon den einen oder anderen heftigen Kater nach den Leistungen und sonstigen Vorkommnissen in den letzten Monaten. Oft zerbrach man sich den Kopf auch ohne Spirituosen am Vorabend..